Wiederaufnahme in Göttingen von

AUSGESETZT - Ein Stück Natur

Mit Grete Hans und Birke (Uraufführung September 21)

Theater M21


Theater MATZ für Kinder

Premiere am 26.März 2022 im Theaterzwischenraum in der Almstraße Hildesheim

 

Hildesheim - „Ich bin jetzt Ich“, betont Joachim von Burchard. „Nee, nee, ich bin Ich“, meint Andrea Fester. Ich ist ein Kind und tatsächlich sind beide Ich. So steht das Theater Matz im hinteren Teil der Almsstraße 15, dem Ladenleerstand, den das Gebäudemanagement der Stadt an freie Theatergruppen zum Proben vermittelt. Fester und von Burchard tragen grüne Hemden bis zu den Knien und stachelige Perücken auf den Köpfen. Vor ihnen stehen zwei Fußhocker mit langen Haaren, hinter ihnen hängt ein Vorhang mit dem Bild eines Wohnzimmers. Die Zahnbürste ist lang wie ein Unterarm, die Weltkugel faustgroß.
Beide Schauspielenden vom Theater Matz spielen die Ich-Erzählerin von „Weißnich“. Im gleichnamigen Kinderbuch von Joke van Leeuwen plumpst das Wesen plötzlich ins Bett des Kindes. Wer es ist, weiß es nicht. Woher es kommt auch nicht. Es erinnert sich nur an ein „Es war einmal…“ Weißnich weiß nur, dass es dahin zurück will. In seine Geschichte. Ich hilft dem Wesen auf die blauen Socken und seinen Weg nach Hause. Immerhin hat Ich die Geschichte angefangen aus der Weißnich gepurzelt ist.

Gruselige Geschichten entschärft

„Gefühlt war das unspielbar“, erinnert sich von Burchard an seine erste Lektüre der Vorlage. „Es ist Literatur“, erklärt Fester. Das Buch spielt mit den Illustrationen und dem Text, mit Groß- und Kleinschreibung, mit Farben und Wiederholungen, etwa wie Walter Moers seine „Stadt der träumenden Bücher“ gebaut hat. Die Herausforderung hat Theater Matz nach dem konventionell erzählten „Miesepups“ aber gereizt. Also überlegten sie sich, wie sie die Schichten der Geschichte mit den unendlichen Anfängen auf die Bühne bringen können.
Die Ich-Erzählerin aus dem Buch sind jetzt beide. Illustrationen aus dem Buch, oder davon inspirierte Bilder, blättern sich nach und nach auf ein leeres Blatt, welches den Bühnenhintergrund bildet. Das Bühnenbild hat von Burchard entworfen, die Ausstattung kommt von Ulrike Schörghofer. Sie hat auch aus rotem Hemd und einem Mondgesicht mit gelber Knollnase das Weißnich genäht. Theater Matz empfiehlt das Stück ab sechs Jahren. „Manche Geschichten waren sehr gruselig“, verrät Fester, die den Text mit von Burchard bearbeitet hat. „Die haben wir entschärft.“

Die Lust an der Fantasie

Im Kern erzählen Buch und Stück von Selbstermächtigung. Weißnich stürzt überhaupt nur ins Bett von Ich, weil Ich wie die Mutter eine Geschichte aus dem Ärmel schütteln wollte. Jetzt nimmt sie die Beschützerrolle von Weißnich ein, erzählt seine eigene Geschichte und lernt selbstständig zu sein – und sei es nur, die Zähne zu putzen. „Das Ich erfindet sich selbst“, sagt Regisseurin Nicola Bongard. „Es lernt die Lust an der Fantasie und am Spiel“, fügt von Burchard hinzu. Er und seine Mitspielerin sind zufrieden, wie sie die Literatur für die Bühne mit Musik von Paul Oster zusammen gebracht haben.

 


 Theater M21 Premiere am 9.9.2021

 Uraufführung

 AUSGESETZT - Ein Stück Natur

 

mit Grete, Hans und Birke

von Nicola Bongard

Geimpft, aber zugleich immer noch mitten in Corona und somit auf leicht eingeschlafenen Berufsbeinen, hat Theater M21 sich gemeinsam mit Autorin Nicola Bongard mit dem Thema Natur und etwa der Wahrheit des japanischen WABI SABI beschäftigt. AUSGESETZT ist der Versuch, "zuhause", nämlich auf einer Bühne, der künstlerischen Nützlichkeit nachzuspüren. Inwiefern hat unser Begreifen von Natur Patina angesetzt, ist invalid geworden und muss neu bestimmt werden? Woher nehmen wir dazu die Kraft? Aus der Erfahrung? Aus der Sprache? Gar aus der Natur selbst? Oder aus deren Gegenteil? Dem Theater etwa?

Produktionsteam: Joachim von Burchard (Regie und Bühnenbild), Nicola Bongard (Konzept, Text), Imme Beccard (Spiel), Andreas Klumpf (Spiel)

 

Gefördert durch: Land Niedersachsen, Stiftung Niedersachsen, Friedrich Weinhagen Stiftung
Das Projekt findet statt im Rahmen der Hausreihe FACHWERK des Theaterhaus e.V.


Rechercheprojekt #takecare

Von Mansplaining zu Bropropriating Mai/Juni/Juli 2021

Ein Recherche- und Interview-Projekt von Nicola Bongard und Heidi Vollprecht

GEFÖRDERT VOM FONDS DARSTELLENDE KÜNSTE AUS MITTELN DER BEAUFTRAGTEN DER BUNDESREGIERUNG FÜR KULTUR UND MEDIEN




 boat boeple projekt

HIER GEBLIEBEN! Ein Geheimtrip durch die Göttinger Weststadt Juni/Juli 2021

Mitarbeit Konzeption, Dramaturgie, Website, Texte Nicola Bongard


Spielraum e.V. Göttingen

Die wahren Ferien sind im Kopf August 2020

Idee, Leitung, Schreibwerkstatt, Koordination Nicola Bongard

Eine Arbeit mit Jugendlichen und 11 Profi-Schaupieier*innen für meinen Verein Spielraum e.V. Göttingen, Juli bis September 2020 (ein eigens für die Corona-Ferien konzipiertes Projekt).

Bitte auf den Artikel klicken, Sie werden weitergeleitet

Bitte auf das Foto klicken, Sie werden weitergeleitet

Ferien im Kopf wurde freundlichst gefördert von der VGH Stiftung


Theater R.A.M.

Museum der Angst Eine digitale Bürger:innenbühne September 2020

Eine Arbeit für Theater R.A.M. in Hildesheim, Oktober 2019 bis September 2020 (Bürger*innen-Bühne geht corona-bedingt online)

Konzeption und Dramaturgie und Schreibwerkstatt

Bitte auf das Bild klicken, Sie werden weitergeleitet


Theater Matz für Kinder

EINE KLEINE RIESENWUT März 2019

Regie Nicola Bongard

Bitte auf das Bild klicken, Sie werden weitergeleitet

Bild: gemalt und gebastelt von Joachim von Burchard


Burghofbühne Dinslaken

ROBIN HOOD - Ein Dieb wird gesucht 2019

Eine Arbeit für die Burghofbühne Dinslaken November 2019

Text, Regie, Bühnenbild: Nicola Bongard


Theaterwerkstatt Quakenbrück

SPIELEN GEHEN oder EIN MELBORP KOMMT SELTEN ALLEIN 2019

Eine Arbeit für die Theaterwerkstatt  Quakenbrück,Text und Dramaturgie Nicola Bongard

Bitte auf den Artikel klicken, Sie werden weitergeleitet


mIsChEn-Kulturarbeit

Osnabrück Projekt K3 2019 im Film

Filmschnittregie: Nicola Bongard

Auftragsarbeit für die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück,

Bitte auf den Button klicken und Sie werden weitergeleitet


Theater MATZ für Kinder

Uraufführung OKI & DOKI von Nicola Bongard

Uraufführung im Theaterhaus Hildesheim mit MATZ für KINDER,

Stück und Regie Nicola Bongard


Theater MATZ für KINDER

DU TRÄUMST WOHL

für Kinder ab 4

2018

Uraufführung Theaterhaus Hildsheim März 2018, Stückfassung und Regie für Theater MATZ für KINDER. 1. Preis der Hildesheimer Bürgerstiftung

Bitte auf das Bild klicken, Sie werden weitergeleitet


Theater MATZ für KINDER 2017

ZWEIKUMMERNULL für Kinder ab 12 Jahren

Urafführung im Kindertheaterhaus Hannover, Text Nicola Bongard


Theater M21 2017

UA - LETZTER AUSSTIEG ITHAKA -

Eine Post-Hippie-Meditation

Urauffühung im Theaterhaus Hildesheim und im Plümecke Hannover,

Text und Dramaturgie Nicola Bongard


Theater M21 2016

UA - DAS BLAUE VOM HIMMEL - Was wir sehen und was wir glauben wollen

Text und Dramaturgie Nicola Bongard